Kulinarisches - Homepage des Partnerschaftsvereins Florstadt e.V.

Kulinarisches

Flämischer Schmortopf

Rindfleisch in Dunkelbier geschmort

Bouquet garni: den grünen Teil von einer Lauchstange um ein Sellerieblatt, einige Petersilienstängel, einen frischen Thymianzweig und ein Lorbeerblatt legen und mit Küchengarn zusammenbinden. Ein Ende des Garns lang lassen, damit man es einfach wieder herausnehmen kann.
Backofen auf 180°C vorheizen. Das Fleisch mit Küchenpapier trockentupfen. Je die Hälfte von Butter und Öl in einem feuerfesten Bräter (2,5 l) erhitzen. Die Hälfte des Fleisches bei starker Hitze 2 bis 3 Minuten rundum anbraten. Auf einen Teller geben und zur Seite stellen. Das restliche Öl mit der Butter erhitzen, die zweite Portion Fleisch ebenso anbraten, zur Seite stellen.
Die zusätzliche Butter im Bräter erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch 2 bis 3 Minuten anbraten. Das Mehl einrühren und 1 Minute anschwitzen. Bier, Tomatenmark und braunen Zucker zufügen und den Satz vom Bräterboden losrühren. Die Sauce unter Rühren aufkochen lassen, bis sie eindickt.
Das Fleisch wieder in den Bräter geben, das Bouquet garni zufügen. Abgedeckt 1,5 Stunden im Ofen garen.  Das Bouquet garni entfernen und das Fett von der Oberfläche abschöpfen. Mit Salz und frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken und mit frischen Thymianblättern garnieren. Traditionell serviert man dazu Kartoffelpüree und Brotscheiben, die mit Senf bestrichen und überbacken werden.
Tipp: Dieses Gericht stammt aus Belgien und erhält sein charakteristisches Aroma in erster Linie durch das dunkle Bier in der Sauce.
Arbeitszeit:  ca. 30 Min.

Zutaten für 4 Portionen:
1 ¼ kg Rindfleisch zum Schmoren, in 4 cm große Würfel geschnitten
30 g Butter
1 EL Öl
20 g Butter, zusätzlich
2 große Zwiebel(n), in Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehe(n), gehackt
1 EL Mehl
375  ml Bier, dunkles (belgisches Bier, Schwarzbier, Alt)
1 EL Tomatenmark
1 EL Zucker, braun
1 Bouquet garni